Reisen aktuell: Sommerurlaub 2020: Verreisen oder Urlaub daheim im Allgäu?

24. Juli 2020 11:09 Uhr von Eileen Schwaninger
Reisen ist weiterhin mit Einschränkungen möglich.
Reisen ist weiterhin mit Einschränkungen möglich.
TUI TravelStar Oberallgäuer Reisebüro

Ein Thema, das gerade zum Start der Sommerferien 2020 wohl alle interessiert, die im Sommer Urlaub haben: Wie ist die aktuelle Reiselage? Franziska Krach, Geschäftsführerin des Oberallgäuer Reisebüros in Immenstadt hat uns zum Start in die Sommerferien erklärt, wie die aktuelle Situation ist und worauf Urlauber achten sollten. Demnach sind mittlerweile die ersten Flug-Pauschalreisenden wieder zurück. Sie erzählten unter anderem von einer sehr entspannten und angenehmen Lage in Griechenland. Es herrsche dort momentan kein Massentourismus. Die Hygienemaßnahmen seien überall sehr gut umgesetzt worden. Man könne "richtig entspannen", so Krach. 

Österreich und Balkan-Länder

Österreich verschärft aktuell die Einreisebestimmungen für die Grenzen zu Balkan-Ländern, unter anderem Slowenien, eine Durchgangsstation für alle, die mit dem Auto nach Kroatien fahren möchten. Das Reisebüro selbst merkt aktuell noch nichts wegen der strenger werdenden Grenzkontrollen in Österreich und den Balkanländern. " Wir haben auch Buchungen für Kroatien und noch keinen Anruf von den Kunden bezüglich einer Umbuchung oder Stornierung erhalten." Trotzdem: Eine Garantie, dass der Urlaub wie geplant stattfinden kann, ist momentan schwierig."Die Lage verändert sich so schnell", berichtet Franziska Krach. VieleReisenfinden nicht mehr statt, es kommt zu Flugkapazitätsengpässen und viele Hotels sind geschlossen. Manche Flussreisen wurden ebenfalls abgesagt.

Sollte man dennoch verreisen?

"Überall ist weniger los. Im Allgäu wird es in den nächsten Wochen sehr voll sein. Die Gefahr der Ansteckung herrscht hier genauso." Als Beispiel nennt Franziska Krach Venedig: keine Kreuzfahrtschiffe = so leer wie noch nie.  Sehr wichtig: Vorab über das geplante Reiseland informieren. Jedes Land hat andere Regeln und Vorgaben.

Nach Corona-Lockerungen: So ist die Lage bei den Reisebüros