Fehlender Mindestabstand: Füssener Gaststätte verstößt gegen Infektionsschutzgesetz

29. Juli 2020 12:12 Uhr von Redaktion all-in.de
Gaststätte (Symbolbild)
Gaststätte (Symbolbild)
Peggy Choucair auf Pixabay

+++Update am 29.07.+++Füssens Bürgermeister Maximilian Eichstetter hat gegenüberall-in.denochmals bekräftigt, dass er nicht der Hinweisgeber bei der Polizei war. Jemand anders habe sich unter seinem Namen bei der Polizei gemeldet. Mittlerweile habe er selbst Anzeige bei der Polizei erstattet, die dem jetzt nachgeht und versucht, den Anrufer zu ermitteln. Er selbst steht mit den Füssener Gastwirten "persönlich im Gespräch. Ich brauche da keine Polizei", so Eichstetter.Bezugsmeldung:Ein Unbekannter* hat die Polizeiinspektion Füssen auf mögliche Verstöße gegen den Mindestabstand in Gaststättenbetrieben in der Füssener Fußgängerzone hingewiesen. Laut Polizei bat er um entsprechende Kontrollen. Am Montagabend haben Beamte der Füssener Polizei in einem der gut besuchten Lokale kontrolliert und dabei deutliche Verstöße gegen den erforderlichen Mindestabstand zwischen den einzelnen Gästegruppen festgestellt.

"Lobende Erwähnung": Ansonsten nichts zu beanstanden

Die Polizei hat die Verstöße dokumentiert und zur weiteren Verfolgung an das Landratsamt Ostallgäu weitergeleitet. Allerdings hat die Polizei auch mitgeteilt, dass in den meisten Betrieben trotz des hohen Besucheraufkommens nichts zu beanstanden war.*Die Polizei hatte zunächst gemeldet, dass die Mitteilung vom Füssener Bürgermeister kam. Dies ist nicht richtig.

Coronavirus im Ostallgäu: die aktuelle Lage