Einbruch mit brachialer Gewalt: Passat crasht in Juweliergeschäft in Oberstdorf

4. August 2020 12:20 Uhr
9 Bilder
Erfolgloser Einbruchsversuch bei einem Juwelier in Oberstdorf
Erfolgloser Einbruchsversuch bei einem Juwelier in Oberstdorf
Davor Knappmeyer

Ein lauter Knall hat am Dienstag um kurz nach 4 Uhr in der Früh die Anwohner des Juweliers Müller in Oberstdorf aufgeschreckt: Ein silberner VW Passat älteren Baujahres ist rückwärts in die Eingangstür gekracht. Unbekannte wollten so mit brachialer Gewalt in das Juweliergeschäft einbrechen und es ausrauben. Nachdem der erste Versuch gescheitert ist, sind die Täter sogar noch ein zweites Mal mit Schwung rückwärts in die Tür gefahren. [video]https://www.youtube.com/watch?v=dSWq2Ak4BXc[/video]

Einbruch misslungen, Täter geflüchtet

Geglückt ist der Einbruch nicht. Das Rollgitter an der Eingangstür wurde zwar komplett beschädigt, hat aber beiden Versuchen so weit standgehalten, dass die Täter nicht ins Geschäft eindringen konnten. Sie sind unerkannt geflüchtet. Dazu nutzten sie nach ersten Ermittlungen einen hellen BMW (weiß, beige oder silberfarben), vermutlich der 1er- oder 2er-Baureihe.

Tatauto wurde in München gestohlen

Den silbernen Passat haben die Täter laut Polizei höchstwahrscheinlich in der Nacht in München gestohlen. Aktuell geht die Polizei von drei bis vier männlichen Tätern aus. Genauere Beschreibungen gibt es noch keine. Die Ermittlungen laufen. Zeugen sollen sich bei der Polizei unter 0831/9909-0 melden. Am gestohlenen Passat und am Gebäude ist laut ersten Schätzungen Sachschaden in Höhe von mindestens 20.000 Euro entstanden. Das Juweliergeschäft in Oberstdorf istbereits im März 2017 Ziel eines Überfalls gewesen. Die Täter wurden damalsvon einer Überwachungskamera gefilmt.