Spendentour: Rund-Um-Bayern-Team macht Halt am Hopfensee

4. August 2020 17:48 Uhr
18 Bilder
Markus Frommlet (58) und Ute Jansen (50) sind im Rahmen von Rund-Um-Bayern auf Spendentour.
Markus Frommlet (58) und Ute Jansen (50) sind im Rahmen von Rund-Um-Bayern auf Spendentour.
Lisa Hauger

Seit dem 25. Juli sind Ute Jansen (50) und ihr Mann Markus Frommlet (58) auf ihrer sportlichen Spendentour unterwegs. Mit eigener Muskelkraft und 15 verschiedenen Fortbewegungsmittel möchten sie in 50 Tagen Bayern umrunden. Dabei wollen sie in Zusammenarbeit mit dem Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern (BVS) Spenden für Kinder mit Handicap sammeln.  [video]https://www.youtube.com/watch?v=4TJulmBb1fA[/video]

Wie ist es bisher gelaufen? 

Die beiden sind seit rund eineinhalb Wochen unterwegs. Ihre Rucksäcke sind zum Teil schwer. Vor allem im Klettersteig war das Klettern mit dem vielen Gepäck nicht so einfach, erzählen sie im Interview. Doch die beiden haben bereits zwei Zwölf-Stunden-Wanderungen gemeistert. Ein Auf- und Ab, auch hinsichtlich der Anstrengung, sagt Jansen gegenüberall-in.de. Doch wenn erstmal die Hütte in Sicht ist, steigt die Stimmung wieder, erklärt Jansen. 

Die Lehrerin und der Arzt haben auf ihrer Tour rund um Bayern bereits Murmeltiere und Steinböcke gesehen. Aber auch die Begegnungen mit anderen Menschen sind oft etwas Besonderes. Überwältigt waren sie beispielsweise von Menschen, die die beiden Rund-Um-Bayern-Sportler mitten in den Bergen erkannt und für den BVS gespendet haben. 

Wichtig bei der Tour: Eine gute Organisation

Während sich Ute Jansen um die Foto- und Filmaufnahmen kümmert, ist Markus Frommlet eher für die Organisation zuständig. Das pünktliche Ankommen an einem Ort ist da witterungsbedingt manchmal gar nicht so einfach. Manchmal müssen Routen entlang der Grenze umgeplant werden. Das erfordert viel Organisation. Doch Unterstützung erhalten sie von Freunden, der Familie und den Gemeinden, durch die sie gehen werden. Schön ist es dann allemal, betonen die beiden, wenn in einem Ort zum Beispiel der Bürgermeister einem Kind mit Handicap eine Sportprothese oder ein Sport-Rolli überreicht. 

Der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern (BVS)

"Viele Kinder wissen gar nicht, dass es in Bayern denBehinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayerngibt, der Inklusion fördert und Kinder mit Handicap unterstützt", erklärt Ute Jansen. Wenn jemand also ein Kind kennt, das eine Sportprothese oder ein Sportrollstuhl braucht, soll er sich beim BVS oder bei den Initiatoren vonRund-Um-Bayernmelden. Jansen und Frommlet ist es wichtig, dass Kinder mit Handicap die Möglichkeit haben sollen, Sport mit Gleichaltrigen machen zu können.

In 50 Tagen um Bayern: Mit Muskelkraft Spenden für Kinder mit Handicap sammeln