Kinderbetreuung: "Wir machen Welle im Allgäu": Eine Sommerferien-Aktion für Jugendliche im Allgäu

5. August 2020 07:09 Uhr von Eileen Schwaninger
Wir machen Welle im Allgäu
Wir machen Welle im Allgäu
Sabine Fixmer

+++ Update 05. August +++Zwölf Jugendliche im Alter ab 12 Jahren haben bei der Aktion vom 27. bis 31. Juli"Wir machen Welle im Allgäu"mitgemacht. Das teilt Sabine Fixmer, Leiterin der Abteilung Projekte in einer Pressemeldung mit.  Ursprünglich wäre es zusammen mit dem Team des Vereins "Wir machen Welle" und Sebastian Steudtner,  einem der besten Big-Wave-Surfer der Welt, nach Sylt gegangen. Wegen Corona wurde das ganze aber ins Allgäu verlegt.  Die Jugendlichen konnten sich am ersten Tag beim Frisbee-Golf kennen lernen. "Eine Mischung aus Sport und Spiel mit hohem Funfaktor", heißt es in der Pressemitteilung.

An drei Vormittagen gab es für die Jugendlichen in Kleingruppen ein Schwimmtraining. Beim Stand-Up-Paddeling war es anfangs noch wackelig, so Fixmer. Nach kurzer Zeit sei es aber allen gelungen das Gleichgewicht zu halten und sich selbst auf dem "Sub" über das Wasser zu Paddeln.
Am Ende ging es dann noch an den Wasserskilift.
Nächstes Jahr im Sommer plant der Stadtjugendring Kempten und "Wir machen Welle" aus Berlin erneut die Aktion - dann aber am Meer. BezugsmeldungDie Sommerferien beginnen und viele berufstätige Eltern stellen sich die Frage: "wohin mit den Kindern?" Durch das Coronavirus und die darauf folgende Arbeitssituation ist es für viele Eltern aktuell schwer, sich genug Zeit für die Kinder zu nehmen.  Damit die Kinder schöne Sommerferien haben, hat derStadtjugendring Kemptenein paar Alternativen und Programme zusammengestellt.

"Wir machen Welle im Allgäu!"

Das Angebot "Wir machen Welle im Allgäu!" bietet sportliche, erlebnis- und actionreichen Aktivitäten. Die Ferienfreizeit geht vom27. bis 31. Juli 2020 und startet immer morgens um 09:30 Uhr bis Abends 18:00 Uhr. Jugendliche zwischen12 bis 18 Jahrenkönnen bei den Aktivitäten teilnehmen.So sieht die Tagesplanung aus:

  • Frisbeegolf in Ofterschwang.
  • An drei Tagen gibt es morgens ein Schwimmtraining.
  • Stand Up Paddeling am Niedersonthofener See.
  • Slacklinen und Skaten.
  • Am Ende wird sich noch auf die Ski gestellt - Wasserskifahren.

Teilnehmen können alle Jugendlichen, die in Kempten wohnen und/oder in Kempten zur Schule gehen und/oder Mitglied in einem beim Stadtjugendring Kempten organisierten Jugendverband sind. Eine weitere Voraussetzung ist, dass die Jugendlichen grundlegend schwimmen können. Weitere Informationen findet ihr auf derWebseiteder Stadtjugendring Kempten.

Howdy- der Wilde Westen ruft! 

Wer wollte nicht auch mal als Kind in einem Indianerdorf in Tipis schlafen, auf Pferden und Ponys ausreiten und mit Fackeln durch die Indianerstadt laufen. Die Indianerfreizeit findet vom10. August bis 14. August 2020in "Pullman City" in Eging am See (Nähe Bayerischer Wald) statt. Die Kinder zwischen10 bis 13 Jahrekönnen eine Woche lang leben wie im Wilden Westen.Was steht auf der Tagesplanung für die kleinen Indianer:

  • Tagsüber schauen sie die Shows und Paraden in der Westernstadt an. 
  • Hoch hinauf geht es im Seilgarten.
  • Gold waschen, Bogenschießen und ein Trapperlauf stehen ebenfalls auf dem Plan.
  • Ausflug mit Ponys und Pferden.
  • Nachts mit Fackeln durch "Pullman City" spazieren.
  • Vor dem schlafen trifft man sich noch zum Lagerfeuer machen.

Weitere Informationen findet ihr auf derWebseiteder Stadtjugendring Kempten.