Bienenfreundlich: Auf der Schlossbergwiese in Marktoberdorf entsteht eine wilde Blumenwiese

5. August 2020 09:16 Uhr von Lisa Hauger
Auf der Schlossbergwiese in Marktoberdorf entsteht eine wilde Blumenwiese (Symbolbild).
Auf der Schlossbergwiese in Marktoberdorf entsteht eine wilde Blumenwiese (Symbolbild).
Bild von Capri23auto auf Pixabay

Auf der Schlossbergwiese in Marktoberdorf entsteht eine bienenfreundliche, wilde Blumenwiese. Oberhalb der Schlossmauer sollen zudem Bienenvölker mit entsprechenden Hinweisschildern aufgestellt werden, erklärt Christian Kneip, Vorsitzender des Imkervereins Marktoberdorf, gegenüber all-in.de. Die Bienenvölker seien dort weit genug von der gutbesuchten Treppe weg.  Die Renaturierung hat bereits begonnen. Abgeschlossen sein werden die Arbeiten aber "nie", sagt Robert Hiedl, städtischer Gärtnermeister. Auch in den nächsten Jahren werde es immer wieder etwas zu tun geben.  Früher gab es auf der Schlossbergwiese zwar eine "sehr ansprechende bunte Bepflanzung", so Kneip, aber wenig Pollen und Nektar für die Bienen. Das soll sich mit der bienenfreundlichen Blumenwiese ändern. 

Pollen und Nektar

Das Gelbe, was Bienen an den Hinterbeinen transportieren, sind Pollen, erklärt Kneip. Dieses Eiweiß benötigt die Brut. Nektar hingegen ist Energie in Form von Zucker. Er ist für die bereits geschlüpften Bienen. Über das Muskelzittern erzeugen die Bienen dann Wärme für den Nachwuchs, sagt der Vorsitzende des Imkervereins. 

Idee: Wilde Blumenwiese auf der Schlossbergwiese 

Vor zwei Jahren hat der Schwäbische Imkertag stattgefunden. Der Imkerverein Marktoberdorf hatte ihn damals organisiert und dabei große Unterstützung von Bürgermeister Dr. Wolfgang Hell erhalten. Mit den 500 Euro Erlös, die durch den Verkauf von Honig am Schwäbischen Imkertag eingenommen wurden, wollten der Imkerverein und der Bürgermeister ein gemeinsames Projekt realisieren. Das haben sie mit der Blumenwiese nun getan.