Tödlicher Absturz: Flugzeug-Zusammenstoß bei Weißenhorn: Segelflieger-Pilot (52) tot

8. August 2020 07:24 Uhr
17 Bilder
Tödlicher Flugzeugabsturz bei Weißenhorn. Zwei Flugzeuge waren in der Luft kollidiert.
Tödlicher Flugzeugabsturz bei Weißenhorn. Zwei Flugzeuge waren in der Luft kollidiert.
Mario Obeser

Tragisches Unglück am frühen Freitagabend: Nahe des Flugplatzes Weißenhorn (Landkreis Neu-Ulm) sind ein Segelflugzeug und ein einmotoriges Flugzeug zusammengestoßen. Der Segelflieger ist daraufhin abgestürzt. Der 52-jährige Pilot des Segelflugzeugs hat den Absturz nicht überlebt. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Das einmotorige Flugzeug konnte nach dem Zusammenstoß weiterfliegen und auf dem Flugplatz landen. Beide Insassen (52 und 73) blieben unversehrt.

Ursache der Kollision in der Luft noch unklar

Laut Polizei waren beide Flugzeuge am Flugplatz Weißenhorn gestartet, das Segelflugzeug per Windenstart. Warum die beiden Flugzeuge dann in der Luft kollidiert sind, ist jetzt Gegenstand der Ermittlungen. Eine erste Begutachtung des abgestürzten Segelfliegers ergab, dass ein größerer Teil einer Tragfläche fehlt. Er wurde bislang nicht gefunden. Die Polizei bittet darum, auf keinen Fall Flugzeugteile zu berühren, falls man sie in der Nähe der Absturzstelle findet. Stattdessen soll man umgehend die Polizei in Weißenhorn verständigen unter der Telefonnummer 07309/9655-0. Die Staatsanwaltschaft Memmingen hat einen Gutachter zur Klärung der Unfallursache hinzugezogen. Ebenso befand sich ein Mitarbeiter der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung aus Braunschweig (BFU) vor Ort.