Positiver Corona-Test während Urlaub: Acht Bayern mussten auf Almhütte in Kärnten in Quarantäne

12. August 2020 13:42 Uhr von Redaktion all-in.de
Corona-Test (Symbolbild).
Corona-Test (Symbolbild).
Julian Hartmann

Acht bayerische Urlauber sind während ihres Urlaubs-Aufenthalts in Kärnten (Österreich) positiv auf das Coronavirus getestet worden. Zuvor hatten die Urlauber sich bei Kärtner Behörden gemeldet, weil sie Corona-Symptome aufweisen würden. Nach Angaben des Land Kärnten mussten die Urlauber deshalb auf einer Almhütte im Bezirk Wolfsberg in Quarantäne, wo sie auch versorgt wurden.

Mittlerweile wieder daheim

Zunächst vermeldete Kärnten am Samstag, 08. August, dass sich drei männliche deutsche Urlauber mit dem Coronavirus infiziert haben. Später wurden dann fünf weitere Fälle innerhalb der Reisegruppe bekannt gegeben. Am Montag, 10. August, berichtete Beate Prettner, Stellvertreterin des Kärntner Landeshauptmanns, dass sich die Urlauber nach Absprache mit dem Gesundheitsministerium auf dem Weg nach Deutschland befinden würden. Dort müssten die Infizierten "den Corona-Maßnahmen folge leisten."