Elektrischer Rollstuhl fängt Feuer: Rauchentwicklung in Seniorenheim Dietmannsried: 4 Personen verletzt

17. September 2020 17:27 Uhr von Eileen Schwaninger
Brand in Seniorenheim in Dietmannsried (Symbolbild).
Brand in Seniorenheim in Dietmannsried (Symbolbild).
495756 von Pixabay

+++Update am 17.09.2020+++Den Brand im Seniorenheim in Dietmannsried hat mit größter Wahrscheinlichkeit das Ladegerät eines elektrischen Rollstuhls ausgelöst. Das haben Ermittlungen der Kriminalpolizei ergeben. Demnach war der Akku des Rollstuhls an ein Ladegerät im Zimmer eines der verletzten Heiminsassen angeschlossen. Warum das Ladegerät Feuer fing, sollen weitere Ermittlungen beim Bayerischen Landeskriminalamt klären. Alle vier verletzten Heiminsassen wurden in der Zwischenzeit wieder aus dem Krankenhaus entlassen.Bezugsmeldung vom 16.09.2020:In einem Seniorenheim in Dietmannsried ist es in der Nacht auf Mittwoch zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Bei dem Vorfall wurden vier Bewohner verletzt, darunter ist auch ein Schwerverletzter. Das hat die Polizei gegenüberall-in.debestätigt. Alle vier Verletzten befinden sich im Krankenhaus.

Offenes Feuer im Schlafzimmer

Wie die Polizei weiter berichtet, hat die Feuerwehr in einer Wohnung im Erdgeschoss ein offenes Feuer in einem Schlafzimmer festgestellt. Das ganze Gebäude war verraucht. 22 Bewohner des Hauses mussten evakuiert werden. Sie wurden in ein nahegelegenes Gebäude gebracht und dort untersucht. Der Sachschaden wird in etwa auf 150.000 Euro geschätzt.