A7: Falschfahrer-Unfall am Autobahnkreuz Memmingen: Frau (71) schwer verletzt

20. September 2020 12:04 Uhr von Julian Hartmann
Rettungsdienst (Symbolbild).
Rettungsdienst (Symbolbild).
Ralf Lienert

Am Samstagvormittag ist es am Autobahnkreuz Memmingen auf der A7 zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Laut Polizeiangaben wurde dabei eine 71-jährige Frau schwer verletzt. Der 78-jährige Unfallverursacher und seine gleichaltrige Frau wurden leicht verletzt. Der 78-jährige Autofahrer aus dem Raum Leipzig fuhr auf der A96 in Richtung Lindau. Von dort aus wollte er auf die Überleitung in Richtung Füssen fahren. Tatsächlich befuhr er aber den Zubringer in Richtung Ulm, was er auch kurze Zeit später selbst bemerkte. In der falschen Annahme, dass er sich auf einer Landstraße befände, entschloss er sich kurzerhand dazu "nach links" auf den Zubringer von Lindau kommend in Richtung Ulm "abzubiegen". Dort kam es dann im Bereich der Unterführung zum Frontalzusammenstoß mit einem Pkw eines Berliner Ehepaares. Durch die Kollision wurde die 71-jährige Beifahrerin aus Berlin schwer verletzt. Sie kam mit Verdacht einer Wirbelsäulenverletzung ins Klinikum Memmingen. Während der Unfallaufnahme waren am Autobahnkreuz beide Zubringer der A96 in Richtung Norden für circa zwei Stunden gesperrt. Der Unfallverursacher erhält nun eine Strafanzeige wegen Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Dabei wird auch über den weiteren Verbleib seines Führerscheins entschieden.