Ausbreitung von Covid-19 verhindern: Humedica Kaufbeuren: 12-köpfiges Hilfsteam wird in den Kosovo geschickt

21. September 2020 17:14 Uhr von Eileen Schwaninger
„Emergency Medical Team“ (EMT) im Kosovo. (Symbolbild)
„Emergency Medical Team“ (EMT) im Kosovo. (Symbolbild)
Mesut Toker auf Pixabay

Für ein  "Emergency Medical Team" (EMT), bestehend aus der Kaufbeurer Hilfsorganisation humedica, ISAR Germany und die Johanniter-Auslandshilfe aus Berlin, ging es am Montag für zwei Wochen in den Kosovo. Ein 12-köpfiges medizinisches Team soll unter der Leitung des Robert Koch-Instituts das lokale Personal in der Infektionskontrolle und in der Behandlung von Covid-19-Patienten unterstützten und weiterbilden.  Der Kosovo gilt laut einer Pressemeldung von humedica als eines der am meisten von Covid-19 betroffenen Ländern Europas. Reiserückkehrer aus dem Balkanland seien Erhebungen zufolge am häufigsten mit dem Virus infiziert.

Lokas Gesundheitswesen unterstützen und stärken

Das Team aus Krankenschwestern/Pflegern, Rettungsassistenten und Medizinern soll helfen, die Verbreitung des Virus im Kosovo einzudämmen und das lokale Gesundheitswesen zu unterstützen und zu stärken. Die Emergency Medical Teams (EMTs) sind von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zertifizierte medizinische Notfallteams.  "Für humedica ist es der erste EMT-Einsatz. Wir freuen uns, dass sich unser jahrelanges, intensives Training jetzt auszahlt und wir bei diesem wichtigen Einsatz dabei sein dürfen", so humedica-Geschäftsführerin Heinke Rauscher. "Die Johanniter freuen sich darauf, sich in das gemeinsame Team einzubringen. Unsere drei ehrenamtlichen Johanniter werden mit ihrer Expertise im Kosovo helfen, so wie sie diese bereits während eines Einsatzes in Mosambik unter Beweis gestellt haben", sagt der Leiter der Johanniter-Soforthilfe, Jörn Ostertun.Die Kaufbeurer Hilfsorganisation Humedica unterstützt seit Anfang September Menschen in Pakistan nach heftigen Regenfällen. 

Überflutungen in Pakistan: Kaufbeurer Hilfsorganisation unterstützt mit Soforthilfe-Paketen