Temperatursturz: Erster Schnee in den Bergen schon am Wochenende möglich

22. September 2020 12:49 Uhr von Julian Hartmann
Symbolbild.
Symbolbild.
5443882 von Pixabay

Nach einem bis jetzt sonnigen und warmen September kommt es am Wochenende zum Wetterumschwung. Neben Regen soll es in den Alpen auch schon den ersten Schnee geben.  Bis Donnerstag vermelden Wetterdienste im Allgäu noch Höchstwerte um die 20 Grad, wobei es auch immer wieder zu Schauern kommen kann. Ab Freitag soll es dann zunehmend kühler werden, mit nur noch maximal zwölf Grad am Alpenrand. Laut dem Deutschen Wetterdienst sinkt dabei die Schneefallgrenze auf knapp unter 2.000 Meter ab. Außerdem wird es regnerisch und windig.

Schneegrenze sinkt am Samstag weiter

Am Samstag wird es mit nur sieben Grad an den Alpen sogar noch kälter. Oberhalb von 1.200 bis 1.500 Meter soll es schneien. Zum Vergleich: Balderschwang, die höchstgelegene Gemeinde Deutschlands, liegt auf 1.044 Metern. Ansonsten bleibt es herbstlich mit leichten Regenschauern und viel Wind. Laut den Prognosen der Wetterdienste stellt sich auch in der kommenden Woche Herbstwetter ein. Demnach bleiben die Temperaturen nun konstant unter 15 Grad. Immer wieder soll es dabei zu Schauern kommen.