Corona: Zweite Testergebnisse negativ: Infektionsgeschehen an Städtischer Realschule Kempten "unter Kontrolle"

29. September 2020 09:16 Uhr von Lisa Hauger
Das Infektionsgeschehen an der Städtischen Realschule Kempten ist 'unter Kontrolle' (Symbolbild).
Das Infektionsgeschehen an der Städtischen Realschule Kempten ist "unter Kontrolle" (Symbolbild).
Anne Bley

Mitte September hatte es in der Städtischen Realschule Kempten einen Schüler mit einem positiven Corona-Test gegeben. 21 Schüler und neun Lehrkräfte mussten daraufhin in Quarantäne. Die zweiten Testergebnisse dieser Kontaktpersonen sind bisher alle negativ. Damit dürfen die Betroffenen nach ihrer zweiwöchigen Quarantäne am Mittwoch wieder in die Schule. Das teilt das Gesundheitsamt mit.  Demnach konnte durch die bislang durchgeführten Tests keine Ansteckung festgestellt werden. Nach ärztlicher Einschätzung haben das Hygienekonzept und die Maskenpflicht hier gegriffen, so das Gesundheitsamt. Das Gesundheitsamt sieht das Infektionsgeschehen in der Schule als unter Kontrolle. Dennoch werde die Lage mit der gebotenen Vorsicht beobachtet, um bei Bedarf schnell reagieren zu können. An der Städtischen Realschule war die Maskenpflicht um zwei Wochen bis zum 02.10.20 verlängert worden. 

Coronavirus im Oberallgäu: die aktuelle Lage