Coronavirus: Testmöglichkeiten an bayerischen Autobahnen und Bahnhöfen für Reiserückkehrer enden

30. September 2020 14:56 Uhr von Julian Hartmann
Coronavirus (Symbolbild).
Coronavirus (Symbolbild).
Julian Hartmann

Der Freistaat Bayern beendet am 30. September die Corona-Testangebote für Reiserückkehrer an den bayerischen Autobahnen und Bahnhöfen. Das gelte auch für die Testmöglichkeiten am Fernbushaltepunkt in München, weist Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml hin. Der Betrieb der Teststationen an den drei bayerischen Flughäfen München, Nürnberg und Memmingen werde zunächst bis zum 15. Oktober fortgesetzt.

670.000 Testungen durchgeführt

Durch das Testangebot für Reiserückkehrer hätten rund 7.700 Menschen von ihrer Corona-Infektion erfahren, so Huml (bei rund 670.000 Testungen). Jetzt sei der Reise- und Urlaubsverkehr, der traditionell zu den Sommerferien seinen Höhepunkt habe, vorbei. Der Anteil der Reiserückkehrer bei den Corona-Neuinfektionen in Bayern sei in den letzten zwei Wochen kontinuierlich zurückgegangen. "Um nun Test- und Laborressourcen passend umschichten zu können, bleibt es daher beim planmäßigen Ende des Testangebotes für Reiserückkehrer zum 30.09.2020", so Huml.

Coronavirus im Unterallgäu: die aktuelle Lage