Einschränkung der Sehfähigkeit: Piloten beim Landeanflug am Flughafen Friedrichshafen von Laserpointer geblendet

1. Oktober 2020 15:04 Uhr von Redaktion all-in.de
Piloten von Laserpointer geblendet (Symbolbild)
Piloten von Laserpointer geblendet (Symbolbild)
StockSnap auf Pixabay

Am Mittwochabend wurden Piloten eines Business Jets beim Landeanflug auf den Flughafen Friedrichshafen von einem grünen Laserpointer geblendet. Nach Angaben der Polizei konnten die Piloten das Flugzeug trotz der Blendung und der kurzzeitigen Einschränkung der Sehfähigkeit sicher landen. Zeugen hatten im Bereich des hinteren Strandbadparkplatzes drei Männer mit einem grünen Laserpointer gesehen. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die drei Männer nicht mehr angetroffen werden, so die Polizei. 

Die Männer werden wie folgt beschrieben:

  • Etwa 15 bis 18 Jahre alt,
  • muskulös,
  • südländisches Äußeres.

Einer der Männer hatte die Haare hinten hochrasiert und trug zur Tatzeit ein weißes Langarmshirt. Die Kriminalpolizei Friedrichshafen hat ein Ermittlungsverfahren wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr eingeleitet und bittet Personen, denen die Männer mit dem Laserpointer ebenfalls aufgefallen sind oder die Hinweise zur Identität der Unbekannten geben können, sich unter Tel. 07541/701-0 zu melden. Auch im September wurde ein Pilot von einem Laserpointer geblendet.

Eurofighter-Pilot zweimal von Laserpointer geblendet