Unterschenkel abgetrennt: Missglücktes Überholmanöver: Motorradfahrer (58) bei Osterzell schwer verletzt

10. Oktober 2020 11:45 Uhr von Redaktion all-in.de
Rettungshubschrauber fliegt den schwerverletzten Motorradfahrer (51) in eine Unfallklinik. (Symbolbild)
Rettungshubschrauber fliegt den schwerverletzten Motorradfahrer (51) in eine Unfallklinik. (Symbolbild)
Matthias Becker

Am Freitagnachmittag  hat sich gegen 16:30 Uhr auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Ödwang und Tremmelschwang ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein Motorradfahrer schwer verletzt wurde. Nach Angaben fuhr der 58-jährige Motorradfahrer aus Königsbrunn zusammen mit seinem 54-jährigen Biker Kollegen eine Motorradrunde auf den Auerberg in Stötten. Bei der Heimfahrt verletzte sich der 58-Jährige schwer.

Beim Überholen entgegenkommendes Auto übersehen

Nachdem beide Motorradfahrer die Ortschaft Tremmelschwang verlassen hatten, wollte der 58-Jährige einen bislang unbekanntes Auto überholen. Er scherte zum Überholen aus und beschleunigte sein Motorrad. Dabei bemerkte er zu spät, dass ihm eine 37-jährige Autofahrerin mit ihrem schwarzen SUV entgegen kam. Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, versuchte der Motorradfahrer wieder nach rechts zu lenken. Trotzdem streifte er mit seiner linken Körperhälfte den SUV: Der 58-jährige Fahrer konnte dann sein Kraftrad nicht mehr unter Kontrolle bringen und fuhr rund 100 Meter weiter in ein angrenzendes Feld.

Erste Hilfe verhindert Schlimmeres

Wie die Polizei weiter mitteilt, wurde durch den Zusammenstoß der linke Unterschenkel des Motorradfahrers abgetrennt. Seine Biker-Kollegen und zwei Rettungsdienst-Angestellte, die privat unterwegs waren, kümmerten sich um den Verunfallten. Durch die schnelle Erstversorgung, die später auch der Rettungsdienst durchführte, konnte vor Ort Schlimmeres verhindert werden. Der schwer verletzte Motorradfahrer kam mit dem Rettungshubschrauber in die Unfallklinik nach Murnau.  An seiner Harley-Davidson entstand ein Sachschaden von rund 6.000 Euro. Die Insassen des SUV blieben alle unverletzt, so die Polizei. Am Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von rund. 8.000 Euro. Der unbekannte Fahrer des Pkw, den der Motorradfahrer überholen wollte, soll sich bei der Polizeiinspektion Kaufbeuren unter der Tel.: 08341/933-0 melden.