Bisher über 5.000 Testungen: Landratsamt Lindau weitet Testbetrieb des Corona-Testzentrums aus

23. Oktober 2020 16:02 Uhr von Julian Hartmann
Coronavirus (Symbolbild).
Coronavirus (Symbolbild).
Julian Hartmann

Das Landratsamt Lindau hat den Testbetrieb auf dem Corona-Testzentrum am Bösenreutiner Steig ausgeweitet. Wie das Landratsamt mitteilt, wird ab sofort auch am Dienstag und Donnerstag getestet. Demnach hat das Testzentrum nun von Montag bis Freitag von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr und Sonntag von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet. 

"Bitte genau abwägen, ob Test erforderlich ist"

"Mit dem erweiterten Testangebot möchten wir unseren Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bieten, sich an sechs Tagen in der Woche testen zu lassen", erklärt Landrat Elmar Stegmann. Trotzdem bittet er mit einem Blick auf die Testkapazitäten weiterhin darum, genau abzuwägen, ob ein Test wirklich erforderlich ist. "In erster Linie sollten sich diejenigen Personen testen lassen, die für sich einen begründeten Verdacht haben oder aus einem Risikogebiet zurückkommen", so der Landrat. Bis einschließlich Mittwoch, 21. Oktober, sind im Corona-Testzentrum bisher 5.180 Personen getestet worden. Aktuell werden nach Angaben des Landratsamtes 350 Test pro Tag durchgeführt.

Wichtiger Hinweis

Testen lassen kann sich jede Person mit Wohnsitz im Landkreis Lindau oder Personal von Schulen, Kindertagesstätten und Pflegeeinrichtungen mit Arbeitsort im Landkreis, sofern seitens des Arbeitgebers keine Testungen angeboten werden. Erkrankte Personen werden im Testzentrum nicht getestet. Sie sollen direkt telefonischen Kontakt mit dem Hausarzt oder dem ärztlichen Bereitschaftsdienst (Tel. 116117) aufnehmen. Ob die heute in Kraft getretene Neufassung der Bayerischen Einreisequarantäne- verordnung mit neuen Regelungen für Grenzpendler noch Änderungen für den Testbetrieb in Bayern bringt, ist dem Landratsamt bisher noch nicht bekannt.

Coronavirus im Westallgäu: die aktuelle Lage