Vögel: Landkreis Lindau warnt vor Geflügelpest

13. November 2020 11:33 Uhr von Redaktion all-in.de
Das Friedrich-Loeffler-Institut warnt vor dem erneuten Auftreten der Geflügelpest bei Wild- und Nutzvögeln. (Symbolbild)
Das Friedrich-Loeffler-Institut warnt vor dem erneuten Auftreten der Geflügelpest bei Wild- und Nutzvögeln. (Symbolbild)
David Yeow

Das Landratsamt Lindau warnt aktuell vor dem Auftreten der Geflügelpest und bezieht sich dabei auf das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI). Laut dem FLI seien seit Ende Oktober in Deutschland bereits 14 Fälle der Influenza H5N5 und H5N8 bei verendeten Vögeln festgestellt worden. Betroffen waren Tiere, die in den Zwischen- und Überwinterungsquartieren an Nord- und Ostsee gefunden wurden.  Das FLI schätzt die Gefahr für weitere Fälle in der Wild- und Nutztierpopulation in den kommenden Monaten als hoch ein. 

Geflügelhalter sollen Schutzmaßnahmen einhalten 

Das Veterinäramt des Landkreises Lindau bittet deshalb alle Geflügelhalter darum, die vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen einzuhalten, um eine weitere Verbreitung der Erreger und ein "Eintrag des Erregers in Geflügelbestände" zu verhindern.  Die genauen Maßnahmen seien in der Geflügelpest-Verordnung definiert. Nähere Informationen können auf derHomepage des FLIeingesehen werden. Geflügelhalter müssen die Anzahl und den Standort der gehaltenen Tiere dem Veterinäramt melden. Auffällige oder tote Wildvögel sollen ebenfalls gemeldet werden.