Glatte Straßen und das Wetter im Allgäu: Neuschnee in den Alpen: Verkehrsprobleme und Lawinengefahr

7. Dezember 2020 08:06 Uhr von Eileen Schwaninger
Neuschnee am Wochenende im Allgäu.
Neuschnee am Wochenende im Allgäu.
Benjamin Liss

Am Wochenende hat es in weiten Teilen des Allgäus 10 bis 50 Zentimeter Neuschnee gegeben. Der Neuschnee hat in weiten Teilen der Alpen zu Verkehrsproblemen und zu höchster Lawinengefahr geführt, so heißt es in der ARD-Tagesschau. Am Brenner-Pass zwischen Italien und Österreich seien Zugverbindungen unterbrochen und sogar die Autobahn teilweise gesperrt worden.

Wie ist die Situation im Allgäu?

In tieferen Lagen, wie in der Stadt Kempten, ist es am Sonntag zu Schneeregen gekommen. Doch amMontagmorgenwaren dann auch dort die Autoscheiben mit Eis und Schnee bedeckt. In weiten Teilen des Allgäus muss unter anderem mit Glätte auf den Straßen und Gehwegen gerechnet werden. Die Sonne kommt oft zum Vorschein und die Temperaturen sollen bis Mitte der Woche immer wieder auf bis zu drei Grad steigen. AmDienstagundMittwochlässt sich die Sonne voraussichtlich aber nicht ganz so oft blicken. Zwischendurch sind Niederschläge in Form von Schnee oder Regen möglich bei -4 bis 2 Grad.