Koch-Doku: "Mein Lokal, dein Lokal": Wertacher "Alpenblick" erkocht 32 von 40 Punkten

14. Dezember 2020 18:57 Uhr von Svenja Moller
Fernsehkoch Mike Süsser war zu Gast bei Volker Blaesner in Wertach.
Fernsehkoch Mike Süsser war zu Gast bei Volker Blaesner in Wertach.
Thomas Britz

Fünf Allgäuer Restaurants treten bei der Koch-Doku "Mein Lokal, dein Lokal" in dieser Woche in einer Weihnachtsausgabe gegeneinander an. Los ging's am Montag auf 1.100 Metern Höhe im Wertacher Restaurant "Alpenblick". Dort erwartete die vier Gast-Gastronomen eine rustikale deutsche Küche. 

Fernsehkoch Mike Süsser vom "Alpenblick" überzeugt

Seit 2018 leitet der gelernte Schreiner Volker Blaesner den Gasthof zusammen mit seinem Bruder Hilmar. Koch Thomas wollte die Gastronomen mit seinem Essen überzeugen und möglichst viele Punkte für das "Alpenblick" erkochen. Fernsehkoch Mike Süsser überzeugte der Blick in die Küche. "Hier kann man kochen", war sein Fazit. Auch das Essen, ein Hirschrücken mit Spätzle und Rotkohl, kam bei Süsser gut an. "Da kann doch Weihnachten losgehen", meinte er.

Wertacher "Alpenblick" überzeugt mit Vorspeise bei "Mein Lokal, dein Lokal"

Die Vorspeisen, Lachsforelle mit Rösti, Semmelkloß mit Champignons, Suppe und Pastete, kamen bei Blaesners Mitstreitern aus Füssen, Immenstadt, Bad Grönenbach und Ketterschwang sehr gut an. Zur Hauptspeise wurden im "Alpenblick" Hirschmedaillons, Schweinefilet, Kalbsrücken und Lachsforellentatar serviert. Die Gastronomen waren nur zum Teil überzeugt. Zum Dessert wurde es mit Lebkuchenparfait, Rotweinbirne, Mousse au Chocolat und weißer Kaffeemousse richtig weihnachtlich. Alle Gastronomen waren begeistert. Am Ende gab es 32 von 40 möglichen Punkten für das "Alpenblick".In der nächsten Folge am Dienstag ist das Restaurant "CHAPEAU!" in Füssen dran. Die Sendung ist von 17:55 bis 18:55 Uhr auf Kabel Eins zu sehen.