5.000 Quadratmeter: Dach des Oberstdorfer Eisstadions wird vom Schnee befreit

18. Januar 2021 17:06 Uhr
13 Bilder
Das 5.000 Quadratmeter große Dach des Oberstdorfer Eisstadions musste vom Schnee befreit werden.
Das 5.000 Quadratmeter große Dach des Oberstdorfer Eisstadions musste vom Schnee befreit werden.
Benjamin Liss

Mehrere hundert Tonnen Schnee wurden vom Dach des Eisstadions in Oberstdorf geschaufelt. "Auf einer Fläche von rund 5.000 Quadratmetern muss das Dach vom Schnee befreit werden", so Hans-Peter Joschkat, Leiter der Sportstätten in Oberstdorf. [video]https://www.youtube.com/watch?v=JTQeMmmiS-c[/video] Mitarbeiter einer Fachfirma und Mitarbeiter der Sportstätten schaufelten den ganzen Tag die rund 5.000 Quadratmeter frei. "Aktuell haben wir eine Last von 120 Kilogramm pro Quadratmeter, ausgelegt ist das Dach für 150 Kilogramm", erklärte Joschkat. Sollte es aber bald regnen und weiter schneien, würde es problematisch werden. Mit Schneehexen und einer Schneefräse bewaffnet, wurde das Dach per Hand freigeschaufelt. Auch Sportler, die in der Halle trainieren, halfen mit.