Wintersport: Wanderer und Langläufer: Stadt Isny ruft zu gegenseitiger Rücksichtnahme auf

22. Januar 2021 08:49 Uhr von Redaktion all-in.de
In Isny kommen Langläufer auf ihre Kosten. (Symbolbild)
In Isny kommen Langläufer auf ihre Kosten. (Symbolbild)
zanna-76 von Pixabay

In Isny gibt es viele Kilometer an Winter-Wanderwegen und Loipen. Die Stadt ruft zu gegenseitiger Rücksicht auf, damit sich Wanderer und Langläufer nicht in die Quere kommen.

Wanderwege auf Homepage der Stadt Isny

Für Wanderer werden im Winter extra Wanderwege geräumt. Auf der Homepage der Stadt Isny sind alle Wanderwege aufgeführt - mit Status, ob sie begehbar sind oder nicht. Wie viele Wege geräumt werden, hängt vom Wetter ab. Nicht alle Wege können nach einem Schneefall immer sofort freigeräumt werden. Derzeit hängt die Begehbarkeit auch davon ab, ob Schneebruch an Bäumen droht. Die Stadt weist deutlich darauf hin, dass auf Loipen nicht gewandert werden soll. Auch Hunde dürfen nicht auf die Loipen.

Zustand der Loipen tagesaktuell abrufbar

Auch der Zustand des Loipennetzes ist tagesaktuell auf der städtischen Internetseite abrufbar. Aus Wetter- und Kapazitätsgründen kann nicht immer alles sofort gespurt werden und Langläufer finden nicht zu jeder Zeit jede Wunschloipe präpariert. Nach eigenen Angaben gibt die Stadt pro Saison etwa 60.000 bis 70.000 Euro für Loipenpflege und Winter-Wanderwege aus. Auf die Loipen entfällt wegen des größeren technischen und zeitlichen Aufwands der größere Teil der Kosten. Jeder Nutzer solle sich ein Loipenpickerl kaufen oder in einem der Kästchen an den Loipen eine Spende hinterlassen.