Winter im Allgäu: Deutscher Wetterdienst warnt vor Sturmböen, Schneeverwehungen und Tauwetter

26. Januar 2021 08:34 Uhr von Julian Hartmann
Der Deutsche Wetterdienst warnt aktuell vor Sturmböen und Schneeverwehungen im gesamten Allgäu. (Symbolbild)
Der Deutsche Wetterdienst warnt aktuell vor Sturmböen und Schneeverwehungen im gesamten Allgäu. (Symbolbild)
Free-Photos von Pixabay

Der deutsche Wetterdienst (DWD) warnt aktuell im gesamtem Allgäu vor Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 75 km/h (Stufe 2 von 4). Durch die Sturmböen könnten laut dem DWD etwa einzelne Äste herabstürzen. Außerdem sollte man "besonders auf herabfallende Gegenstände" achten. Voraussichtlich gilt die Warnung noch bis 20:00 Uhr. 

Appell des DWD: "Vermeiden Sie alle Autofahrten"

Neben den Sturmböen warnt der DWD auch vor teils starken Schneeverwehungen im Allgäu. Durch die Verwehungen könnten Straßen und Schienenwege stellenweise unpassierbar werden. Der DWD appelliert: "Vermeiden Sie alle Autofahrten! Fahren Sie nur mit Winterausrüstung!" Außerdem wird es verbreitet glatt.  Im Westallgäu, Oberallgäu und Ostallgäu warnt der DWD zudem vor starkem Tauwetter. In höheren Lagen wird viel Regen erwartet. Dazu kommt dann die schon vorhandene Schneedecke.

Wetteraussichten: Regen am Donnerstag

AmDienstagist es im Allgäu den ganzen Tag über bedeckt. Vor allem am Vormittag sind auch Schneefälle möglich. Die Temperaturen liegen zwischen -2 und -4 Grad. Auch amMittwochist es im Allgäu bedeckt. Außerdem sind leichte Schneefälle möglich. Der DWD warnt vor Glätte. Die Temperaturen liegen zwischen +1 und -6 Grad. AmDonnerstagsoll es wieder etwas wärmer werden. Bei um die 6 Grad wird es voraussichtlich regnen. Weitere Informationen zum Wetter finden Sie auf unserer Wetterkarte.  

Viel Schnee im Januar: Allgäuer Straßen sind teilweise sehr glatt