Im Einsatz zählt jede Sekunde: Tauwetter im Allgäu - Feuerwehr appelliert: Gullideckel frei machen!

28. Januar 2021 12:53 Uhr von Benjamin Liss
Tauwetter im Allgäu: Gullideckel müssen jetzt frei sein.
Tauwetter im Allgäu: Gullideckel müssen jetzt frei sein.
Benjamin Liss

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt von Donnerstag bis Sonntag vor starkem Tauwetter und viel Regen im Allgäu. Beim Tauwasser erwartet der DWD Abflussmengen von bis zu 180 l/m². Damit das Tauwasser schnell ablaufen kann und somit Überschwemmungen verhindert werden können, appelliert die Feuerwehr auch an die Bevölkerung. "Gullideckel sollten vom Schnee befreit werden. Auch sollte kein Schnee im Gulli sein", so Markus Adler, Kommandant der Feuerwehr Sonthofen. Sollte dann auf der Straße dann eine größere Pfütze sein, müsse man nicht gleich die Feuerwehr rufen, sondern sich einfach mal auf die Suche nach dem nächsten Gullydeckel machen.

Der viele Schnee macht die Straßen eng

Ein Problem, das die Feuerwehr gerade beschäftigt, sind enge Straße. "Im Einsatzfall zählt jede Sekunde. Anwohner sollten nicht ihren ganzen Schnee neben oder auf der Straße verteilen, es wird alles sonst sehr eng", so Adler. Die Verantwortlichen der Städte und Gemeinde sind schon seit Tagen dabei, enge Zufahrten und Straßen mit einer Schneefräse vom teils zwei Meter hohen Schnee zu befreien, nur "von jetzt auf gleich geht dass eben nicht", so ein Mitarbeiter der Stadt Sonthofen. "Es wird auch oft vergessen, dass Hydranten vom Schnee befreit werden sollten", erklärt Feuerwehrkommandant Adler. Immer wieder kommt es vor, dass die Feuerwehr im Einsatz erstmal einen Hydranten suchen muss und dann auch noch schaufeln darf. "Im Einsatz zählt jede Sekunde, da kann die Feuerwehr nicht auch noch Hydranten suchen und dann Winterdienst spielen", sagt dazu einer der Anwohner in Sonthofen-Rieden.

Der Schnee taut: Viel Arbeit für die Straßenmeistereien