200 Personen im Einsatz: Gasexplosion beim BRK in Memmingen: Fünf Verletzte

6. Februar 2021 11:08 Uhr
45 Bilder
Am Freitagmorgen ist es beim BRK in Memmingen zu einer Gasexplosion gekommen.
Am Freitagmorgen ist es beim BRK in Memmingen zu einer Gasexplosion gekommen.
David Yeow

Am Freitagmorgen gegen 06:00 Uhr ist es beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK) in Memmingen zu einer fünf Personen verletzt worden - eine Reinigungskraft schwer. [video]https://www.youtube.com/watch?v=n4tzRcdrDlg[/video]

Gasleitungen werden abgeklemmt

Die Einsatzkräfte vermuten, dass die Explosion durch Gas ausgelöst worden ist, welches von draußen in das BRK-Gebäude eindrang. Eventuell könnte das Gas aus einer Leitung stammen, die unter der Straße am Haus des BRK vorbeiführt. Daher sollen nun auf beiden Seiten die Straße aufgerissen werden, um die Leitungen abzuklemmen. Nach eigener Aussage haben die Einsatzkräfte die Situation unter Kontrolle. 

200 Einsatzkräfte vor Ort

Nach der Explosion sperrten die Einsatzkräfte das Gebiet in einem Radius von 500 Metern um das BRK-Gebäude ab. Mittlerweile wurde der Radius auf 100 Meter verkleinert. Alle Evakuierungs-Maßnahmen sind eingestellt worden. Insgesamt sind etwa 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, THW und der Stadtwerke Memmingen im Einsatz.

Rettungsdienste trotz Explosion einsatzbereit

Durch die Explosion wurde die Rettungswache des BRK in Memmingen beschädigt. Daher wurde die Rettungswache zur Geschäftsstelle der Malteser verlegt. Der Rettungsdienst in Memmingen ist somit einsatzbereit. 

Reinigungskraft (58) bei Gasexplosion in Memmingen schwer verletzt