Sand und Staub aus der Sahara: Saharastaub verfärbt den Himmel über dem Allgäu gelb

7. Februar 2021 09:05 Uhr
8 Bilder
Saharastaub verfärbte den Himmel über dem Allgäu Airport am Samstag gelb.
Saharastaub verfärbte den Himmel über dem Allgäu Airport am Samstag gelb.
Benjamin Liss

Der Himmel über dem Allgäu erschien am Samstag rot-gelb verfärbt. Grund dafür war Staub und Sand aus der Sahara. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes kann der Staub bei einer bestimmten Windgeschwindigkeit in große Höhen getragen werden. Dort kann er über mehrere Tage und Wochen bleiben. Durch starke Höhenwinde kann der Saharastaub über Entfernungen von mehreren tausend Kilometern transportiert werden. Die Auswirkungen zeigten sich am Samstag auch am Allgäu Airport. Der Himmel war deutlich gelb verfärbt. Am Sonntag wird der Saharastaub auch noch zu sehen sein, wohl aber nicht mehr so deutlich wie am Samstag.