Liebeskomödie: "Alice im Weihnachtsland": ZDF-Filmcrew dreht in Oberstdorf

18. Februar 2021 09:58 Uhr von Lisa Hauger
Von links: Petra K. Wagner (Regie), Jakob Huber (Jochen Matschke), Desna Patel(Sushila Sara Mai), Alice Cordes (Aybi Era), Nikolas Huber (Daniel Gawlowski), Heike Wiehle-Timm (Produzentin)
Von links: Petra K. Wagner (Regie), Jakob Huber (Jochen Matschke), Desna Patel(Sushila Sara Mai), Alice Cordes (Aybi Era), Nikolas Huber (Daniel Gawlowski), Heike Wiehle-Timm (Produzentin)
© ZDF/Jan Raiber

In Oberstdorf finden gerade Dreharbeiten für die neue Liebeskomödie "Alice im Weihnachtsland" statt. Die ZDF-Filmcrew wird dort und in Hamburg voraussichtlich bis Anfang März arbeiten. Ein Sendetermin für die neue Liebeskomödie steht noch nicht fest.

Weihnachten allein bei einer fremden Familie feiern?

Darum geht es in dem Film: Nicolas (Daniel Gawlowski) und die Hamburger Köchin Alice (Aybi Era) sind erst seit Kurzem zusammen. Trotzdem hat er sie eingeladen, Weihnachten mit seiner Familie in Oberstdorf zu feiern. Das Fest der Liebe mit einer fremden Familie verbringen? Alice zögert, sagt dann aber zu. Aus beruflichen Gründen kann Nicolas aber nicht zusammen mit ihr anreisen. Alice macht sich also alleine auf den Weg. Am Bahnhof in Oberstdorf trifft sie dann, wie das Schicksal es will, Nicolas älteren Bruder Jakob (Jochen Matschke). Die Eltern Hanna (Jutta Speidel) und Toni (August Schmölzer) nehmen Alice sehr herzlich auf. Sie fühlt sich wohl. Da ist es auch halb so schlimm, dass ihr Freund Nicolas es erst an Heiligabend nach Oberstdorf schafft. Die Hamburger Köchin fühlt sich zwischenzeitlich immer mehr verbunden mit dem verwitweten Jakob und seinen Kindern. Das bringt beide in eine prekäre Lage. 

Filmcrew 

Neben Aybi Era treten auch Jochen Matschke, Jutta Speidel, August Schmölzer, Nina Hoger, Ilja Richter und viele andere in Erscheinung. Regie führt Petra K. Wagner nach dem Drehbuch von Claudia Matschulla und Arnd Mayer. "Alice im Weihnachtsland" wird im Auftrag des ZDF von der Relevant Film Produktion GmbH (Produzentin: Heike Wiehle-Timm) produziert. Die verantwortliche Redakteurin im ZDF ist Berit Teschner.