"mitnichten systemrelevant": Sonthoferin startet Online-Petition gegen Nordische Ski-WM in Oberstdorf

24. Februar 2021 06:46 Uhr von Redaktion all-in.de
Die Nordische Ski-WM in Oberstdorf stößt auf Gegenwind. (Archivbild)
Die Nordische Ski-WM in Oberstdorf stößt auf Gegenwind. (Archivbild)
picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

Die Sonthoferin Anea Felber hat am vergangenen Dienstag eine Online-Petition gegen die Nordische Ski-WM in Oberdorf mit dem Titel "Nordische Ski-WM Oberstdorf 2021 - eine Farce" gestartet und sich damit an Ministerpräsident Markus Söder (CSU) gewandt. Die Gesellschaft müsse auf alles verzichten, "was nicht systemrelevant ist" und die Ski-WM sei "mitnichten systemrelevant".

Allgäuer müssten Folgen der Nordischen Ski-WM ertragen

Laut Felber gibt es im Allgäu auch derzeit viele Tagesausflügler aus entfernten Regionen und die Allgäuer müssten die hohen Inzidenzwerte und daraus resultierende Restriktionen "ertragen". Mit der WM kommen zwangsläufig mehrere tausend Gäste aus verschiedenen Ländern nach Oberstdorf. Die Bürger müssten dann auch die Folgen der Nordischen Ski-WM im Nachhinein ausbaden. Die Gesellschaft dürfe nicht "mit zweierlei Maß gemessen werden". "Durch die Erlaubnis dieser nicht systemrelevanten Sportveranstaltung wird durch Lobbyismus geltendes Infektionsschutzgesetz unterwandert", so Felber.

253 Personen haben bisher an Petition teilgenommen

Aktuell haben 253 Personen an der Petition teilgenommen (Stand: 22. Februar, 9 Uhr). 1.500 Stimmen werden benötigt, damit eine Stellungnahme von einem zuständigen Entscheidungsträger eingefordert werden kann. In den Kommentaren der Petition sind sich die Unterzeichner einig: Die WM ist nicht systemrelevant und sollte deshalb nicht stattfinden. Sie beschreiben die Veranstaltung als "inakzeptabel", "unnötig" und "nicht verhältnismäßig".

Die Nordische Ski-WM 2021: Sehr unterschiedliches Meinungsbild im Allgäu

Die Meinungen darüber, dass die Nordische Ski-WM 2021 in Oberstdorf stattfindet, sind durchaus gespalten. So hat sich zuletzt die Oberallgäuer Landrätin Indra Baier-Müller sehr positiv dazu geäußert.

Gespaltene Meinungen zur Nordischen Ski-WM in Oberstdorf