150 Meter über steil abfallendes Gelände gestürzt: Wanderer (22) am Hochgrat tödlich verunglückt

24. Februar 2021 10:19 Uhr von Lisa Hauger
Am Hochgrat ist ein 22-jähriger Wanderer tödlich verunglückt (Symbolbild).
Am Hochgrat ist ein 22-jähriger Wanderer tödlich verunglückt (Symbolbild).
Bild von Andreas Lischka auf Pixabay

Am Samstag ist ein 22-jähriger Wanderer auf dem Hochgrat rund 150 Meter über steil abfallendes Gelände gestürzt und dabei gestorben.

Wanderer war allein unterwegs

Wie die Polizei mitteilt, war der 22-Jährige mittags allein von der Hochgratbahn in Richtung Berggasthof "Hochhädrich" unterwegs. Dort wollte er sich mit einer Bekannten treffen. Auf dem Hochgrat zwischen dem "Falken" und dem Berggasthof "Hochhädrich" (ca. 500 m östlich des Gasthauses) dürfte der 22-Jährige dann auf einer eisigen Stelle ausgerutscht sein, so die Polizei. Daraufhin stürzte er 150 über steil abfallendes Gelände. Dabei zog er sich tödliche Verletzungen zu.

Grenzüberschreitende Suchaktion

Als der 22-Jährige nicht wie vereinbart am "Hochhädrich" erschien, stieg die Bekannte ins Tal ab. Sie gab dem Vater des Verunglückten Bescheid. Er wiederum verständigte die Polizei Oberstaufen. Rettungskräfte konnten den 22-Jährigen im Rahmen der grenzübergreifenden Suchaktion gegen 23:20 Uhr auffinden. Im Einsatz waren die Bergrettung Hittisau mit 16 Mann, die Feuerwehr Hittisau mit drei Mann sowie deutsche Polizei und Bergrettung.