Urteil in Kempten: Schwerer sexueller Missbrauch von Kindern: Mann (37) muss 6 Jahre ins Gefängnis

26. Februar 2021 12:16 Uhr von Redaktion all-in.de
Gericht (Symbolbild)
Gericht (Symbolbild)
WilliamCho von Pixabay

Weil er zwei Kinder (8 und 11 Jahre alt) sexuell missbraucht hat, muss ein 37-jähriger Syrer jetzt ins Gefängnis. Das Landgericht Kempten hat den Mann am Donnerstag wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern in sieben Fällen zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 6 Jahren verurteilt.

Mit dem Geschlechtsteil eingedrungen

Bis zu seiner Festnahme hat der Täter in einer Asylbewerberunterkunft in Marktoberdorf gelebt. Zwischen Sommer 2019 und Frühjahr 2020 hat er nach Überzeugung des Gerichts mehrmals sexuelle Handlungen an den beiden Kindern vorgenommen. Die Taten waren laut einer Pressemitteilung des Landgerichts "mit einem Eindringen des Geschlechtsteils in den Körper der Geschädigten verbunden." Der Angeklagte schwieg bis zum Ende der Verhandlung zu den Vorwürfen. Das Gericht war jedoch auch ohne Geständnis am Ende von seiner Schuld überzeugt.

Kinder mussten aussagen

Von besonderer Bedeutung waren für das Gericht die Aussagen der Kinder. Die Kammer stufte ihre Angaben als glaubhaft ein. Es gebe "keinerlei greifbare Anhaltspunkte für vorsätzliche Falschaussagen oder eine übersteigerte Fantasie der Geschädigten." Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Der Angeklagte kann das Rechtsmittel der Revision zum Bundesgerichtshof einlegen.