Bei Skitour auf dem eisigen Ifen: Skitourengeher stürzt und rutscht 150 Meter tief

3. März 2021 20:34 Uhr von Redaktion all-in.de
Skitourengeher (Symbolbild)
Skitourengeher (Symbolbild)
Simon auf Pixabay

Am Ifen ist am Mittwoch ein Skitourengeher abgestürzt. Der Mann war laut Polizei bei Egg (Kleinwalsertal) auf eisigen Pistenverhältnissen unterwegs. Er stürzte und rutschte 150 Meter tief über ein Schneefeld.

Verletzt mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus

Der Skitourengeher erlitt Verletzungen am Hinterkopf und brach sich den kleinen Finger. Er wurde mit einem Tau geborgen. Der Rettungshubschrauber Gallus1 hat ihn ins Krankenhaus nach Immenstadt geflogen.

Skitourengruppe muss mit dem Hubschrauber abgeholt werden

Eine sechsköpfige Skitourengruppe, die den Unfall beobachtet hat, war durch den Absturz des Skitourengehers so verunsichert, dass sich die Gruppe nicht mehr traute, weiter abzusteigen. Die sechs Personen wurden im Anschluss vom Polizeihubschrauber Libelle zur darunterliegenden Alpe geflogen. Am Rettungseinsatz waren neben den zwei Hubschraubern die Bergrettung Riezlern, zwei Polizisten der Alpinpolizei sowie ein Polizist der PI Kleinwalsertal beteiligt.