Gabelstaplerfahrer leistet in Kirchheim Erste Hilfe: Speditionsfahrer (64) unter 1.000 Kilo schwerer Filteranlage eingeklemmt und schwer verletzt

5. März 2021 13:47 Uhr von Redaktion all-in.de
Ein 64-Jähriger wurde am Donnerstag bei einem Unfall in Kirchheim in Schwaben schwer verletzt. (Symbolbild)
Ein 64-Jähriger wurde am Donnerstag bei einem Unfall in Kirchheim in Schwaben schwer verletzt. (Symbolbild)
planet_fox von Pixabay

Ein 64-jähriger Speditionsfahrer wurde am Donnerstagvormittag unter einer 1.000 Kilo schweren Filteranlage eingeklemmt und dabei schwer verletzt. Der Mann hatte die Anlage laut Polizei an einen holzverarbeitenden Betrieb in Kirchheim in Schwaben geliefert. Die Anlage sollte mithilfe eines Gabelstaplers von seinem Kleintransporter gehoben werden.

Filteranlage fällt von Gabelstapler

Während des Entladevorgangs hantierte der Speditionsfahrer aus derzeit noch unbekannten Gründen an der Palette, auf welcher die Anlage befestigt war. Die Filteranlage geriet ins Ungleichgewicht und fiel von der Staplergabel. Der direkt daneben stehende 64-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und wurde unter der etwa 1.000 Kilo schweren Anlage eingeklemmt. Der Staplerfahrer hob die schwere Last sofort mit dem Gabelstapler von dem Speditionsfahrer und leistete Erste Hilfe. Ein Rettungshubschrauber brachte den 64-Jährigen in die Uni-Klinik Augsburg.

Gutachter soll Unfallhergang klären

Die ersten Ermittlungen am Unfallort übernahmen die Polizeiinspektion Mindelheim und der Kriminaldauerdienst Memmingen. Zudem wurde im Auftrag der Staatsanwaltschaft zur Klärung des genauen Unfallhergangs ein Gutachter herangezogen. Die weiteren Ermittlungen zum Unfall werden vom Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen geführt.