1 Million Euro Sachschaden: Vollbrand in Kranzegg: 50 Rinder kommen in den Flammen ums Leben

9. März 2021 10:41 Uhr
18 Bilder
Ein Bauernhof steht bei Kranzegg in Flammen
Ein Bauernhof steht bei Kranzegg in Flammen
Andrea Liss

[video]https://www.youtube.com/watch?v=33lPoFcybFU[/video] Zu einem Großbrand wurden am Sonntagabend rund 130 Einsatzkräfte nach Kranzegg bei Rettenberg alarmiert. Nachbarn haben das Feuer in einem großen landwirtschaftlichen Anwesen bemerkt und sofort die Feuerwehr alarmiert.

Von 100 Rindern sind etwa 50 verbrannt

Zusammen mit dem Besitzer des Stalls versuchten sie noch so viele Tiere zu retten wie möglich. Leider kam aber für 50 Tiere jede Hilfe zu spät. Sie starben in den Flammen. Anwohner und Feuerwehrleute konnten noch etwa 50 andere Rinder retten. Umliegende Landwirte kamen mit Viehwagen und brachten die überlebenden Tiere so in Sicherheit.

Rund 1 Million Euro Sachschaden

Anwohner hörten während der verzweifelten Rettungsaktion immer wieder Detonationen. Der Stall stand laut einem Anwohner innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand. Personen kamen nicht zu Schaden. Wie es zu dem Brand der großen Halle kam ist unklar, die Kriminalpolizei ermittelt. Der Sachschaden wird bisher auf etwa 1.000.000 Euro geschätzt.

Ebenfalls ein Brand am Samstagnachmittag in Ratholz

Am Samstagnachmittag hat es in Ratholz, einem Ortsteil von Immenstadt gebrannt. Etwa 50 Kühe, die sich im Stall befanden, konnten in Sicherheit gebracht werden.

Maschinenhalle in Immenstadt in Vollbrand