"Ein Stück alpine Geschichte": 45 Jahre im Einsatz: Alte Kabinen der Nebelhornbahn werden versteigert

9. März 2021 13:22 Uhr von Julian Hartmann
© OBERSTDORF · KLEINWALSERTAL BERGBAHNEN

Nach knapp 45 Jahren haben die Großraum-Kabinen der Nebelhornbahn ausgedient. Zwei der alten Kabinen sollen nun versteigert werden. Der Erlös kommt den Hilfswerken Lions-Club Oberallgäu und Rotary-Club Oberstdorf zugute. Die Clubs wollen den Erlös regional für einen guten Zweck einsetzten. 

1,5 Tonnen schwer

Am 08. Mai soll die Auktion in der neuen Nebelhorn-Bergstation auf über 2.000 Meter stattfinden - voraussichtlich ausschließlich online. Zur Seite steht den Clubs dabei Markus Eisenbeis, Präsident des Rotary Clubs Köln/Bonn Millennium und Inhaber des Auktionshauses Van Ham in Köln. Er wird die Versteigerung durchführen. Über die genauen Details und die Voraussetzungen zur Teilnahme an der Auktion werden die beiden Clubs und Van Ham noch informieren. Die 1,5 Tonnen schwere Kabinen werden im Vorfeld der Versteigerung im Umfeld der Talstation zu besichtigen sein. Die Kabinen waren von 1976 bis 2020 in Betrieb.  Bereits im Februar sind die alten Kabinen der Tegelbergbahn versteigert worden. 

Alte Kabinen der Tegelbergbahn für 28.000 Euro versteigert