Kanzlerkandidat der Union: Immer noch keine Einigung in der K-Frage: Treffen von Söder und Laschet ohne Ergebnis

19. April 2021 08:02 Uhr von Redaktion all-in.de
Noch ist nicht klar, ob Markus Söder oder Armin Laschet für die Union als Kanzlerkandidat antreten wird.
Noch ist nicht klar, ob Markus Söder oder Armin Laschet für die Union als Kanzlerkandidat antreten wird.
picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Markus Söder (CSU) und Armin Laschet (CDU) haben sich am Sonntagabend im Reichstag in Berlin getroffen - dreieinhalb Stunden lang. Ein Ergebnis der K-Frage gab es nach der Beratung gegen 1:30 Uhr Medienberichten zufolge aber nicht. Wie es jetzt weitergeht, ist noch unklar. Beide Politiker sollen nicht bereit sein einzulenken. Sollte keiner der beiden auf die Kanzlerkandidatur verzichten wollen, könnte die Bundestagsfraktion am Dienstag die Entscheidung an sich ziehen.

Markus Söder liegt im DeutschlandTrend vor Armin Laschet

Laut DeutschlandTrend erhält der bayerische Ministerpräsident Markus Söder deutlich mehr Zuspruch der Bevölkerung als der CDU-Vorsitzende Armin Laschet. Die Landeschefs der Jungen Union haben sich mehrheitlich für Söder ausgesprochen. 

CSU/CDU: Markus Söder liegt in der K-Frage vor Armin Laschet