Sechsstelliger Sachschaden: Garage in Obersiggingen in Vollbrand: Anwohner (74) verletzt

29. April 2021 16:56 Uhr von Polizei Original Polizeimeldung
Feuerwehr (Symbolbild)
Feuerwehr (Symbolbild)
Dominik Berchtold

Aus bislang nicht abschließend geklärter Ursache kam es am Mittwoch gegen 19.30 Uhr in Obersiggingen (Gemeinde Deggenhausertal, Bodenseekreis) zu einem Brand einer Doppelgarage, bei dem hoher Sachschaden entstand und eine Person Verletzungen erlitt. Beim Eintreffen der Feuerwehr, die mit sechs Fahrzeugen und etwa 40 Einsatzkräften vor Ort waren, stand der Dachstuhl der Garage und ein angebauter Schopf bereits in Vollbrand.

Anwohner (74) erleidet Verbrennungen

Die Wehrleute brachte den Brand unter Kontrolle und konnten ein Ausbreiten des Feuers auf das angrenzende Wohngebäude verhindern. Ein 74-jähriger Anwohner erlitt beim Versuch, den Brand zu löschen, leichte Verbrennungen. Aufgrund starker Hitzeentwicklung zersprangen am angrenzenden Wohnhaus mehrere Fenster.

Ca. 100.000 Euro Sachschaden

Der durch den Brand entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Einschätzungen auf etwa 100.000 Euro. Der Dachstuhl der Garage musste durch die Feuerwehr wegen hoher Einsturzgefahr teilweise abgerissen werden. Aufgrund der massiven Beton-Bauweise wurden die in der Garage stehende Fahrzeuge nur leicht in Mitleidenschaft gezogen.

Brandursache wohl ein technischer Defekt

Die ersten Ermittlungen an der Brandstelle lassen den Verdacht zu, dass mutmaßlich ein technischer Defekt für den Ausbruch des Feuers verantwortlich sein könnte. Der Polizeiposten Markdorf ermittelt und erhofft sich von Personen, die vor dem Brandausbruch Verdächtiges beobachtet haben, unter Tel. 07544/96200 nähere Hinweise zur Brandursache.