Am Sonntag ist Muttertag!: 7 Fakten zum Muttertag, die sie (wahrscheinlich) noch nicht wussten

5. Mai 2021 14:23 Uhr von Redaktion all-in.de
Am Sonntag ist Muttertag! (Symbolbild)
Am Sonntag ist Muttertag! (Symbolbild)
Bild von design. meliora auf Pixabay

Wenn am Sonntag die Blumenläden wieder reihenweise panische Kunden bedienen, kann das nur eins bedeuten: Es ist Muttertag. Doch was steckt eigentlich hinter dem Ehrentag der Mütter? Wir haben für Sie 7 interessante Fakten zum Muttertag, die Sie wahrscheinlich noch nie gehört haben. 

1. Muttertag seit 1923

Den ersten offiziellen Muttertag in Deutschland gab es 1923. Dreimal dürfen sie raten, wer der Initiator war. Richtig: Der Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber! 

2. Ursprung in Amerika 

Der Muttertag war keine Deutsche Erfindung. Bereits 1907 veranstaltete die Frauenrechtlerin Anna Jarvis einen Gedenktag für ihre verstorbene Mutter. Sie machte sich außerdem für einen Landesweiten Ehrentag stark. US-Präsident Woodrow Wilson erklärte 1914 dann den zweiten Sonntag im Mai zum Muttertag.

3. Wirtschaftlich profitabel

Der wirtschaftliche Erfolg ist enorm. Allein in Deutschland werden anlässlich des Muttertags bis zu 130 Millionen Euro für Schnittblumen und rund 50 Millionen Euro für Topfpflanzen ausgegeben. Die Deutschen geben im Schnitt 30 Euro für ein Muttertagsgeschenk aus. Spitzenreiter sind die Amerikaner mit rund 100 Euro pro Geschenk. Nur an Weihnachten greifen die Amerikaner noch tiefer in die Tasche.

Blumenläden dürfen am Muttertag öffnen

4. Andere Länder, andere Sitten

Der Muttertag wird nicht überall gleich gefeiert. Hier ein paar "alternative" Beispiele:

  • In Serbien überfallen Kinder die Mutter im Schlaf, binden ihre Füsse zusammen und lassen sie erst gegen Süßigkeiten wieder frei.
  • In Indonesien wird zum Muttertag gerne ein Seminar verschenkt, welches Mütter auf die Berufswelt vorbereitet.
  • In Japan erhalten Mütter eine rote Nelke als Geschenk.
  • In Griechenland wird das ganze Haus mit Blumen geschmückt und es wird Honigkuchen gegessen.
  • In Korea wird eine grosse Militärparade organisiert.

5. Schwiegermuttertag? 

Der Muttertag ist das weltweit am drittmeisten gefeierte Fest. Nur Weihnachten und Ostern sind noch "größer". Viele Länder belassen es aber nicht nur beim Muttertag. Dort gibt es auch noch einen Feiertag für Großmütter und Schwiegermütter. Wäre das was für Sie? 

6. Telefonleitungen glühen 

Wie in jedem Jahr schaffen es nicht alle Söhne und Töchter, die Mutter am Ehrentag persönlich zu besuchen. Dann wird zum Hörer gegriffen. In Großbritannien beispielsweise liegt die Belastung des Telefonnetzes um 37 Prozent höher als an normalen Tagen. 

7. Söhne oder Töchter - Wer gibt mehr Geld aus? 

Klare Antwort: Die Söhne. Rund 35 Prozent geben die "Männer" mehr aus. Doch wie wir alle wissen, muss ein gutes Geschenk nicht teuer sein, sondern muss von Herzen kommen. Die beliebtesten Geschenke sind übrigens - Vorsicht Überraschung:

  • Platz 1: Blumen
  • Platz 2: Gemeinsames Essen
  • Platz 3: Schokolade 

Life Hack #83: Rosenstrauß aus Zeitungspapier