Trotz geschlossener Schranke auf die Gleise: Mann (52) mit 2 Promille hat riesiges Glück bei Zugunfall in Sipplingen

6. Mai 2021 17:44 Uhr von Polizei Original Polizeimeldung
Mann (52) mit 2 Promille hat riesiges Glück bei Zugunfall in Sipplingen  (Symbolbild).
Mann (52) mit 2 Promille hat riesiges Glück bei Zugunfall in Sipplingen (Symbolbild).
Lisa Hauger

Mehr Glück als Verstand hatte wohl ein deutlich alkoholisierter 52-jähriger Fußgänger am Mittwoch gegen 17 Uhr, als er, trotz geschlossener Schranke, den Bahnübergang von der Seestraße in Richtung Sipplingen-Landeplatz mit seinem Fahrrad querte. Dabei übersah er den mit etwa 100 km/h nahenden Interregio-Express.

Mann bleibt unverletzt

Der Lokführer konnte nichtmehr rechtzeitig abbremsen und kollidierte mit dem Damenrad des Mannes. Wie durch ein Wunder blieb der 52-Jährige dabei unverletzt. Auch die etwa 60 Insassen des Regionalzugs kamen mit dem Schrecken davon. Am Zug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Das Fahrrad wurde ebenfalls beschädigt.

30 Einsatzkräfte vor Ort 

Der Mann, der einen Atemalkoholwert von knapp zwei Promille hatte, musste die Beamten in ein Krankenhaus begleiten, wo die Entnahme einer Blutprobe veranlasst wurde. Gegen ihn wird nun strafrechtlich wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt. Die freiwilligen Feuerwehren aus Sipplingen und Überlingen waren mit insgesamt acht Fahrzeugen und etwa 30 Einsatzkräften am Einsatzort.