Telefon-Betrug: Gewinnversprechen: Junges Paar aus Wiedergeltingen wird von Anrufer betrogen

13. Mai 2021 16:31 Uhr von Julian Hartmann
Telefonbetrug (Symbolbild)
Telefonbetrug (Symbolbild)
Anja Lachenmayer

Ein junges Paar in Wiedergeltingen ist Opfer eines Telefon-Betrugs geworden. Laut Polizei gaukelte der Anrufer dem Paar vor, sie hätten bei einem Online-Gewinnspiel 38.000 Euro gewonnen. Der Haken - um an das Geld zu kommen, sollten sie mit 1.000 Euro in Vorkasse gehen. Der Anrufer forderte das Paar auf, Prepaid-Karten zu kaufen und die zugehörigen Zahlencodes telefonisch durchzugeben. Das Paar ging darauf ein.  "Weil sich die Prepaid-Karten nicht nachverfolgen lassen, wird das Paar wohl auf dem Schaden sitzen bleiben", so die Polizei, die immer wieder mit der Betrugsmasche konfrontiert wird. Die Polizei rät daher dringend, bei solchen Anrufen skeptisch zu bleiben. Eine Zahlungsaufforderung über das Telefon sei grundsätzlich als nicht seriös einzuschätzen.