Faktencheck: Memminger Rekord-Corona-Inzidenz: Welche Rolle spielt der Allgäu Airport?

25. Mai 2021 13:30 Uhr von Holger Mock
Coronazahlen in Memmingen: Welche Rolle spielt der Allgäu Airport? Antwort im Faktencheck: 'Keine.' (Symbolbild)
Coronazahlen in Memmingen: Welche Rolle spielt der Allgäu Airport? Antwort im Faktencheck: "Keine." (Symbolbild)
Anna Shvets von Pexels

Die Stadt Memmingen hat laut der Zahlen des Robert-Koch-Instituts seit Tagen die höchste 7-Tage-Inzidenz in Deutschland. Im Allgäu hält sich hartnäckig das Gerücht, dass der Flugverkehr am Allgäu Airport hier eine Rolle spielen soll. 

Faktencheck: Welche Rolle spielt der Allgäu Airport bei den Corona-Inzidenzzahlen in Memmingen und dem Unterallgäu?

Antwort von Eva Büchele vom Landratsamt Unterallgäu: "Keine."

  • Jedes Corona-Testergebnis in jedem Testzentrum wird dem jeweiligen Wohnort zugeordnet, nicht dem Ort des Testzentrums. Beispiel: Wenn sich jemand aus Marktoberdorf (Landkreis Ostallgäu) im Testzentrum am Allgäu Airport testen lässt und der Test positiv auf Corona ausfällt, wird dieses positive Ergebnis in die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Ostallgäu eingerechnet, nicht im Unterallgäu oder der Stadt Memmingen.
  • Jeder Fluggast, der aus dem Ausland (z.B. Mallorca) am Allgäu Airport ankommt, hat bereits vor dem Abflug einen aktuellen negativen Corona-Test vorgewiesen. Das heißt: Fluggäste "importieren" in der Regel keine Corona-Ansteckungen nach Memmingen oder ins Unterallgäu. Ohnehin stammt der größte Teil der Fluggäste nicht aus der Stadt Memmingen oder dem Unterallgäu, sondern aus dem ganzen süddeutschen Raum.
  • Bezüglich der Corona-Inzidenzzahlen der Stadt Memmingen gibt es überhaupt keine Verbindung. Das Testzentrum am Allgäu Airport liegt auf der Gemarkung Memmingerberg, gehört also zum Landkreis Unterallgäu, nicht zur Stadt Memmingen.

Coronavirus im Unterallgäu: die aktuelle Lage