Brandursache unklar: Nach Feuer in Haftzelle der JVA in Kempten: 15 Personen verletzt

2. Juni 2021 13:23 Uhr
23 Bilder
In der JVA in Kempten hat es am Mittwochmorgen gebrannt. 15 Personen erlitten Verletzungen.
In der JVA in Kempten hat es am Mittwochmorgen gebrannt. 15 Personen erlitten Verletzungen.
Benjamin Liss

In einer Haftzelle der Justizvollzugsanstalt (JVA) Kempten ist am Mittwochmorgen ein Feuer ausgebrochen. Durch den Vollbrand der Zelle kam es zu einer "größeren Rauchentwicklung", so die Polizei - 15 Personen wurden leicht verletzt, drei von ihnen kamen zur Überprüfung ins Krankenhaus. Die meisten Verletzten erlitten eine Rauchgasvergiftung. 

Häftlinge aus dem Gefahrenbereich gebracht

15 Häftlinge wurden während des Brandes in einen anderen Trakt gebracht und medizinisch versorgt. Dazu waren neben den Bediensteten der Justizvollzugsanstalt Kempten auch die Feuerwehr und der Rettungsdienst und rund 40 Polizeibeamte verschiedener Dienststellen im Einsatz. Nachdem erst die JVA-Mitarbeitenden den Brand bekämpft hatten, konnte die Freiwillige Feuerwehr Kempten das Feuer schließlich komplett löschen. 

Brandursache weiter unklar 

Wie es zu dem Brand kam, ist weiter unklar. Auch kann die Polizei noch keine Angaben zur Schadenshöhe machen. Die Kripo Kempten hat die Ermittlungen bereits aufgenommen. Vor Ort befanden sich unter anderem auch die Leiterin der Staatsanwaltschaft, Frau Strohbach, und weitere Vertreter der Staatsanwaltschaft Kempten. Ein Gutachter des Landeskriminalamtes soll nun helfen, die Brandursache zu ermitteln. 

Rund 100 Einsatzkräfte vor Ort

Insgesamt waren rund 100 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren, des Rettungsdienstes und verschiedener Polizeidienststellen im Einsatz. Durch den Vorfall kam es im näheren Umfeld der JVA zu Behinderungen.