11-Jähriger bemerkt das Feuer: Industriehalle in Sonthofen brennt - Über 100 Einsatzkräfte vor Ort

17. Juni 2021 22:14 Uhr
14 Bilder
In Sonthofen brannte am Donnerstagabend eine Industriehalle. Bemerkt hat den Brand Nico Hauptmann, der gleich gegenüber der brennenden Halle wohnt.
In Sonthofen brannte am Donnerstagabend eine Industriehalle. Bemerkt hat den Brand Nico Hauptmann, der gleich gegenüber der brennenden Halle wohnt.
Benjamin Liss

An der Eisenschmelze in Sonthofen ist am späten Donnerstagabend in einer Industriehalle ein Feuer ausgebrochen. Wie die Polizei gegenüber all-in.de erklärt, handelte es sich um "einen größeren Brand". Zudem gebe es eine starke Rauchentwicklung. Verletzt wurde bei dem Brand im Norden der Stadt niemand. Mehr als 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Polizei waren vor Ort im Einsatz. Sämtliche Feuerwehren im Umkreis wurden alarmiert. Der Brand konnte glücklicherweise schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nach aktuellem Stand liegt der Schaden bei rund 100.000 Euro.  [video]https://www.youtube.com/watch?v=BhgXo_8bkCk[/video]

Gefahrendurchsage

Aufgrund der starken Rauchentwicklung hatten Einsatzkräfte zunächst eine amtliche Gefahrenmeldung herausgegeben. Laut der Feuerwehr bestand aber zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung.

Junge entdeckt den Brand

Bemerkt hat den Brand auch Nico Hauptmann, der gleich gegenüber der brennenden Halle wohnt. "Ich war gerade auf dem Weg ins Bett, als ich den Rauch und die Flammen sah. Ich bin sofort zu meiner Mutter und habe es ihr gesagt. Wir haben sofort die Feuerwehr angerufen", so der 11-jährige Realschüler. Neben ihm haben auch andere Anwohner den Brand mitbekommen. Die Rauchsäule war weit zu sehen.