Schon beim nächsten Deutschland-Spiel: EM im Biergarten gucken: Im Unterallgäu bis 23:00 Uhr erlaubt

18. Juni 2021 13:53 Uhr von Redaktion all-in.de
Gemeinsam im Biergarten EM gucken: Im Unterallgäu jetzt bis 23 Uhr erlaubt. (Symbolbild)
Gemeinsam im Biergarten EM gucken: Im Unterallgäu jetzt bis 23 Uhr erlaubt. (Symbolbild)
S. Hermann & F. Richter auf Pixabay

Am Samstag um 18 Uhr spielt bei der EM Deutschland gegen Portugal. Im Unterallgäu darf man dieses Spiel jetzt auch gemeinsam im Biergarten anschauen und dann auch noch bis 23 Uhr bleiben und gemeinsam diskutieren, warum Deutschland gewonnen (oder schlimmstenfalls wieder verloren) hat. Der Landkreis kommt den Unterallgäuer Wirten und Fußballfans mit einer Sonderregelung entgegen: Für die Dauer der Fußball-Europameisterschaft (EM) dürfen Gastwirte Gäste draußen bewirten, und zwar bis 23 Uhr. Das ist so zwar nicht in den Auflagen der Genehmigungsbescheide des Landratsamts vorgesehen, der Landkreis macht das jetzt trotzdem.

Danach noch fachsimpeln und das 21-Uhr-Spiel anschauen

Das Deutschland-Spiel am Samstag wird um 23 Uhr zwar schon lange vorbei ein. Fußballfans haben mit der neuen Regelung aber die Möglichkeit, hinterher noch zusammenzusitzen und das Spiel zu analysieren. Und dann eventuell noch das 21-Uhr-Spiel anzuschauen, am Samstag heißt das: Spanien gegen Polen. Vielerorts ging das bislang nicht, da die Betriebszeit laut gaststättenrechtlichem Bescheid um 22 Uhr endete, viele Spiele aber länger dauern.

Das müssen Gastwirte beachten

Public Viewing als eigene Veranstaltung ist aufgrund der Corona-Pandemie nicht erlaubt. Im Rahmen des Gastronomiebetriebs, also wenn Essen und Trinken im Vordergrund stehen, dürfen die Fußballspiele jedoch gezeigt werden, so das Landratsamt in einer Mitteilung.

Coronavirus im Unterallgäu: die aktuelle Lage