Neuwahl wegen Bundestagswahlkampf: Rainer Rothfuß neuer AfD-Kreisvorsitzender Oberallgäu-Kempten-Lindau

21. Juni 2021 07:09 Uhr von Redaktion all-in.de
Vorstandsmitglieder des AfD Kreisverbandes Oberallgäu-Kempten-Lindau (v.l.): Hubert Seif, Thomas Rüggeberg, Manfred Netz, Dorothe Merlot, Axel Keib, Rainer Rothfuß, Sebastian Stroe, Walter Freudling, Herbert Müller, Michaela Klopp
Vorstandsmitglieder des AfD Kreisverbandes Oberallgäu-Kempten-Lindau (v.l.): Hubert Seif, Thomas Rüggeberg, Manfred Netz, Dorothe Merlot, Axel Keib, Rainer Rothfuß, Sebastian Stroe, Walter Freudling, Herbert Müller, Michaela Klopp
Rainer Rothfuß

AfD-Politiker Rainer Rothfuß (50), Direktkandidat der AfD bei der Bundestagswahl 2021, ist jetzt auch Vorsitzender des AfD-Kreisverbandes Oberallgäu-Kempten-Lindau. Am Mittwoch hat ihn in Lindenberg (Westallgäu) die Mitgliederversammlung gewählt, so eine Mitteilung von Rothfuß. Er löst damit Peter Felser (51) ab, der das Amt des Kreisvorsitzenden seit 2016 inne hatte. Auch bei der Bundestags-Direktkandidatur hatte Rothfuß bereits Felser abgelöst. Das neue Vorstandsteam umfasst insgesamt 17 Mitglieder aus den drei Teilgebieten Landkreis Oberallgäu, Landkreis Lindau und Stadt Kempten.

Neuwahl im Zusammenhang mit dem Bundestagswahlkampf

Die Wahl zum Kreisvorsitzenden erfolgte demnach in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung. Den Antrag dazu hatten 20 Mitglieder gestellt, "um ein neues und schlagkräftigeres Bundestagswahlteam aufstellen zu können", wie es in Rothfuß' Mitteilung heißt. 76 Prozent sprachen sich auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung für Neuwahlen aus. Das Wahlergebnis von Rothfuß: 30 von 35 AfD-Mitglieder bei einer Enthaltung stimmten für ihn als neuen Kreisvorsitzenden.

AfD: demonstrative Einigkeit

Rothfuß löst also Felser ab - als Bundestags-Direktkandidat und als Kreisvorsitzender. Dennoch demonstriert man Einigkeit. "Wir werden gemeinsam einen dynamischen Wahlkampf hinlegen und ich persönlich werde auch für unseren zweiten aussichtsreichen Listenkandidaten Rainer Rothfuß die Laternenmasten hochklettern, um seine Plakate aufzuhängen", wird Listenkandidat Felser in Rothfuß' Mitteilung zitiert. Und Direktkandidat Rainer Rothfuß sieht den Wechsel in der Kreisverbandsführung als Vertrauensbeweis der Basis in seine Fähigkeiten, die Mitglieder im Kreisverband vereint in den Bundestagswahlkampf zu führen.