Bikes und Rock'n'Roll in Mauerstetten: "Rustic Racer Ride": Bilder vom Treffen der coolsten Motorräder im Allgäu

22. Juni 2021 06:16 Uhr
46 Bilder
Rustic Racer Ride in Mauerstetten: Rund 100 Motorräder, Rock'n'Roll und Benzingespräche
Rustic Racer Ride in Mauerstetten: Rund 100 Motorräder, Rock'n'Roll und Benzingespräche
Benjamin Liss

Was die Motorräder betrifft, war auch dieser "Rustic Racer Ride" in Mauerstetten wieder international besetzt. Unter anderem alte BMW-Boxer, Engländer (Triumph, Norton), US-Bikes (Harley Davidson) und Japaner aus den 70ern und 80ern waren am Start. Die über 100 Teilnehmer an diesem besonderen Motorradtreffen kamen an diesem Samstag überwiegend aus dem Allgäu und aus dem südbayerischen Raum. Die weiteste Anfahrt hatten vermutlich zwei Teilnehmer aus Luzern in der Schweiz, die sich von der Ausfahrt durch das Ostallgäu besonders beeindruckt gezeigt haben: "Bei uns in Luzern ist die Landschaft auch der Hammer, aber halt ganz anders."

Ausfahrt durch das Ostallgäu bei strahlendem Sonnenschein

In fünf Gruppen ging die Ausfahrt vom Sonnenhof in Mauerstetten aus über kurvige Ostallgäuer Landschaften, rund 120 Kilometer wunderschöne Strecke in gemäßigtem Tempo, das den teils sehr alten Motorrädern gerecht wurde. Die Bikes zeigten eine große Bandbreite an stilistischen Spielarten. Vom originalgetreu restaurierten Zweitakter über Bobber, Scrambler, Chopper und Caféracer bis zur patina-reichen 48er Harley Flathead mit Tankschaltung war alles dabei. Exoten waren an diesem Tag eher die wenigen modernen Maschinen. Am Abend (Nach dem EM-Spiel Deutschland-Portugal natürlich) startete im Biergarten des Sonnenhofs die Open-Air-Party mit Steve McCoy. Rock'n'Roll-Livemusik, lange vermisst, in entspannter Atmosphäre.

Nächstes Jahr wieder richtig Party?

Bereits seit 2017 treffen sich im Ostallgäu jedes Jahr Motorradfahrer, deren Maschinen dem Namen "Rustic Racer Ride" gerecht werden. Das Treffen hat sich mittlerweile etabliert, wenn es auch letztes Jahr coronabedingt ausfallen und in diesem Jahr nur in abgespeckter Form stattfinden musste. Für das nächste Jahr hoffen die Veranstalter, der "Bad Seed C.M.C" (C.M.C steht für "Classic Motorcycle Club") und die Damen-Motorrad-Gruppe "Lipstick & Gasoline Rockerettes", wieder auf die Vollversion mit Campground, Livebands, Ständen und Party bis in die Nacht.