Bade-Unfälle: Urlauber (81) ertrinkt im Bodensee: Schon der dritte Bade-Tote innerhalb weniger Tage

22. Juni 2021 14:44 Uhr von Julian Hartmann
Trauer (Symbolbild).
Trauer (Symbolbild).
GroanH von Pixabay

Ein 81-jähriger Mann ist am Montagnachmittag im Bodensee ertrunken. Wie die Polizei mitteilt, war der Urlauber im Bereich Hagnau (Bodenseekreis) in Ufernähe in den Bodensee gegangen. Weil es sich um einen schlechten Schwimmer handelte, sicherte sich der Mann mit einem Rettungsring für Kinder.

81-Jähriger wird in Ufernähe gefunden

45 Minuten nachdem er ins Wasser gegangen war, sahen Zeugen nur noch den Rettungsring an der Oberfläche treiben. Ersthelfer konnten den Mann fünf Meter vom Ufer entfernt in zwei Metern Tiefe leblos auffinden und anschließend bergen. Sie versuchten erfolglos, den 81-Jährigen zu reanimieren. Ein Arzt konnte schließlich nur noch seinen Tod feststellen. Laut Polizei gibt es keine Hinweise auf ein Fremdverschulden. 

Schon mehrere tödliche Bade-Unfälle

In diesem Jahr sind schon mehrere Personen beim Baden im Bodensee gestorben. So starb in der vergangenen Woche eine81-jährige Frau nach einem Bade-Unfall in Immenstaad. Am Sonntag, 13. Juni, war zuvor eine55-Jährige im Strandbad Wangen ertrunken. Ein 49-jähriger aus dem Westallgäu wurde nach einem Ausflug an den Bodensee über zwei Monate lang vermisst, ehe zwei Kajakfahrer die Leiche des Mannes fanden. 

Herausfordernde Badesaison steht bevor