Keine Personen verletzt: Weichen-Fehlstellung: Zug entgleist bei der Einfahrt in Kemptener Bahnhof

23. Juni 2021 11:44 Uhr
3 Bilder
Ein Zug ist am Bahnhof in Kempten entgleist.
Ein Zug ist am Bahnhof in Kempten entgleist.
Benjamin Liss

Am Dienstagvormittag ist ein Zug bei der Einfahrt in den Kemptener Bahnhof entgleist. Personen kamen keine zu Schaden. Allerdings wurden Weichen und Zug beschädigt, teilt Sabine Dittmann, Pressesprecherin bei der Bundespolizeiinspektion Kempten, auf Anfrage mit. 

Hinterer Wagon entgleist

Demnach kam der Zug bei seiner Rangierfahrt aus Richtung München/Ulm. Als er in den Bahnhof einfuhr, kam es wohl zu einer Weichen-Fehlstellung auf Gleis 3 und 4: Während sich der erste Zugteil bereits auf dem einem Gleis befand, fuhr der zweite Teil des Wagons aufgrund der Weichenstellung auf die andere Seite. Der Lok-Führer leitete noch eine Schnellbremsung ein, trotzdem entgleiste der hintere Wagon. 

Gleis gesperrt 

Unter anderem war ein Notfallmanager vor Ort. Am Abend hob ein Kran den Zug dann raus. Das Gleis war für einige Zeit gesperrt. Es entstand ein Schaden in sechsstelliger Höhe, so Dittmann.  Nun laufen die Ermittlungen, ob ein technischer Defekt Grund für den Unfall war. Außerdem ermittelt die Polizei noch den Fahrdienstleiter, der die Weichen gestellt hat.