Hackschnitzelheizung war der Auslöser: Brand entwickelt sich in Alpe bei Börlas

24. Juni 2021 14:12 Uhr von Redaktion all-in.de
Auf einer Alpe in der Nähe von Börlas hat sich am Mittwochnachmittag ein Brand entwickelt. (Symbolbild)
Auf einer Alpe in der Nähe von Börlas hat sich am Mittwochnachmittag ein Brand entwickelt. (Symbolbild)
Dominik Berchtold

Auf einer Alpe in der Nähe von Börlas hat sich am Mittwochnachmittag ein Brand entwickelt. Nach Angaben der Polizei wurde dort Käse hergestellt, weshalb die Hackschnitzelheizung in Betrieb war. Weil der Strom abgeschaltet worden war, konnte die Klappe der Heizung nicht mehr geschlossen werden. Die Hackschnitzel, die sich auf dem Förderband zur Zufuhr befanden, brannten ebenfalls ab. Dadurch entwickelte sich Rauch. Lediglich ein "Rost" der Heizung wurde dabei beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Die Feuerwehren Börlas, Diepolz und Immenstadt waren mit rund 30 Personen vor Ort.