Baum stürzt auf die Grotte: Schweres Unwetter verwüstet Wallfahrtsort Maria Vesperbild

2. Juli 2021 11:16 Uhr von Holger Mock
Die Grotte des Wallfahrtsortes Maria Vesperbild wurde beim Sturm am 29.06.2021 verwüstet.
Die Grotte des Wallfahrtsortes Maria Vesperbild wurde beim Sturm am 29.06.2021 verwüstet.
Wallfahrtsdirektion Maria Vesperbild

Das Unwetter am Dienstagabend: Es hat in der ganzen Region gewütet. Es hat auch die Fatima-Grotte des beliebten Wallfahrtsortes Maria Vesperbild bei Ziemetshausen im Landkreis Günzburg schwer verwüstet.

Baum stürzt auf die Grotte

Ein Baum ist abgebrochen und auf die Grotte gestürzt. Laut Wallfahrtsdirektion hat der Baum eine Wand mit Votivtafeln und die Informationstafeln zerstört. Außerdem beschädigte er das Dach über dem Freialtar. Das Dach wird "zur Wiederherstellung am meisten kosten", so die Wallfahrtsdirektion. Komplett zerstört ist auch das Blumenbeet am Grotteneingang. Der Schaden beläuft sich einer ersten Schätzung nach auf ca. 10 000 Euro.

Innerhalb der Grotte kein Schaden

Kleiner Lichtblick: Das Innere der Grotte mit der Fatima-Madonna blieb unbeschadet. Die Wallfahrtsdirektion sieht das als Bild für unser Zeitgeschehen: "Inmitten der Stürme der Zeit steht Maria und gibt uns Halt und Sicherheit."

Der Wallfahrtsort Maria Vesperbild liegt südöstlich von Ziemetshausen. Jährlich pilgern bis zu einer halben Million Menschen dorthin zum Gnadenbild der Schmerzhaften Muttergottes in der Wallfahrtskirche und zur Fatimagrotte.
Unwetter im Allgäu: Die Lage hat sich beruhigt