Schönau am Königssee: Tödlicher Bergunfall am Jenner: Amerikanischer Tourist stürzt 110 Meter ab

5. Juli 2021 15:51 Uhr von Julian Hartmann
Ein amerikanischer Tourist ist am Samstagnachmittag am Jenner in den Berchtesgadener Alpen tödlich verunglückt. (Trauer-Symbolbild).
Ein amerikanischer Tourist ist am Samstagnachmittag am Jenner in den Berchtesgadener Alpen tödlich verunglückt. (Trauer-Symbolbild).
SylviaStoedter von Pixabay

Ein amerikanischer Tourist ist am Samstagnachmittag am Jenner in den Berchtesgadener Alpen tödlich verunglückt. Wie die Polizei mitteilt, hatte der Mann nur wenige Meter unter dem Gipfelkreuz das Gleichgewicht verloren und war nach hinten gestürzt. 

Reanimation bleibt erfolglos 

Er stürzte er über steiles, felsdurchsetztes Gelände etwa 110 Meter ab. Ein Augenzeuge, ein junger Mann aus Hamburg, stieg sofort über schwieriges Gelände zu dem Mann ab und erreichte diesen nach wenigen Minuten. Der junge Mann setzte den Notruf ab und begann mit der Reanimation. Der Ersthelfer konnte dem Amerikaner jedoch nicht mehr helfen. Der 73-Jährige erlag seinen schweren Verletzungen. Ein Polizeibergführer und ein Bergwachtmann bargen mit einem Polizeihubschrauber den abgestürzten Bergsteiger.

Mit Reisegruppe unterwegs

Laut Polizei war der 73-Jährige zum Zeitpunkt des Unglücks mit einer Reisegruppe am Jenner unterwegs. Nach Auffahrt mit der Jennerbahn, wollte die Gruppe noch zum Gipfel wandern. Auf dem Weg passierte dann das Unglück nur knapp unterhalb des Gipfels. Nach dem Unglück wurde die Reisegruppe von einem Kriseninterventionsteam betreut.